Bahnhofstr Bahnhof-Taxen Bahnhofsbereich-Historisch Bahnhofsbereich Bahnhofstr-Strassenbahn Bahnhofstr-Zollamt Hochzeit in Herz Jesu Stratmann Adam Opel Bahnhofstr Bahnhofsbereich-Historisch Alt Bahnhofsbereich-Historisch II Bahnhofsbereich-UnionHotel Stratmann-2 Bahnhof Loks Borchenerstr Der Kolk Ferdinandstr Frankfurter Weg Fuerstenbergstr Gruener Weg Imadstr Kaiser-Karls-Bad Lutherschule Paderstrasse Rathenaustr Riemekestr Schulstrasse Sonstiges Theodorstr Westernstr-tor Wollmarktstrasse Rathausplatz Zuletzt |
Bei Aufräumen wieder entdeckt, meine Dampfllok 01. Der Rest der Anlage wurde vor vielen Jahren versilbert. Aber meine 01 (Foto) wollte und werde ich nicht hergeben. Diese Lok wurde im Märklin Programm von ca. 1958 bis 1959 als Schnellzug-Dampflok der Baureihe 01 mit TELEX-Kupplung hergestellt. Die für Rangieraufgaben konstruierte TELEX-Kupplung wurde an diesem Modell verwendet um das damaligen Top-Modell 01 weiter aufzuwerten.
Nun kommt der Gedanke, dass ich mich einmal nach Bilder von Lok's auf dem Paderborner Bahnhof umschaue. ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Auf dem ersten schönen Foto von Bernhard Lüthen ist der Wiederaufbau im Bahnhofsbereich gut zu erkennen. Die Motorisierung hat zugenommen, links unten das Autohaus Ford, mit seiner Werkstatt. Dahinter, mit der Sirene auf dem Gebäude, der westliche Teil des Bahnhofes, in der Bildmitte der alte Ringlokschuppen. Der Werkshallenkomplex mit dem Schornstein sind noch die Bentler Werke. Im Hintergrund das Umspannwerk und Zementwerk an der Borchener Strasse. Rechts vorne Veedol Dienst, bekannt wenn es um hochwertige Oel für Fahrzeuge geht. Rechts auf dem Bild, Bahnhofstrasse 48/50, das Baustoff- & Fliesenfachgeschäft August Nölting.
Foto von Uli Lüthen, dessen Vater diese schöne Aufnahme vom Rohbau des Kreisgebäudes machte.
Die nachfolgenden Aufnahmen konnten nur von der Bahnhofs- bzw. Gleisanlage fotografiert werden.
Ein Güterzug 50 2297 fährt am kleinen Stellwerk vorbei. Die alte Borchener Strasse ist verschwunden. Im Hintergrund die neuen Gebäude bei der Unterführung. Foto Negativ: Dietmar Kösters
Die 44 469 rollt bei diesigem Wetter als Güterzug durch den Bahnhof von Paderborn. Keine Reisenden auf den Bahnsteigen. Foto Negativ: Dietmar Kösters
Bei schönem Wetter ist diese 56 2778 Lok jetzt mit Personenwaggon unterwegs. Die Reisen stehen am der Bahnsteigkante. Foto Negativ: Dietmar Kösters
Die 01 230 fährt bei regnerischen Wetter, von Altenbeken aus, auf Gleis 3 in Paderborn ein Die Spitze der Herz Jesu Kirche ragt etwas über die Lok. Foto Negativ: Dietmar Kösters
Die 01 230 unter Dampf, links die Sirene auf dem Bahnhofsdach, weiter daneben der Baukran von der Baustelle des Kreishauses. Foto Negativ: Dietmar Kösters
Bei diesigem Wetter ist die 01 230 weiter unterwegs, links ist noch das Stellwerk erkennbar. Auf der Hompage von Albert Gieseler sind weitere Information über der 01 230 vorhanden. (Auf dieser Homepage befinden sich Daten zur Lok und weitere Informationen, auch aus Paderborn) Foto Negativ: Dietmar Kösters
Eine Schnellzuglok 01 1056 beim Wasser "fassen". (sh unten) Foto Negativ: Dietmar Kösters
Eine Güterzuglok 50 1783 verlässt den Bahnsteigbereich Foto Negativ: Dietmar Kösters
Eine Güterzuglok 44 1651 am gleichen Standort. Foto Negativ: Dietmar Kösters
Das Wetter ist besser geworden , die 44 1259 im Sonnenlicht. Foto Negativ: Dietmar Kösters
Ein 44 1652 kommt mit Güterwagen aus Dortmund. Das Reiterstellwerk ist kaum zu erkennen. Foto Negativ: Dietmar Kösters
Ein 44 1264 fährt mit Güterwagen in Richtung Dortmund. Bei den diesigem Wetter ist rechts das "Autohaus Ford Kleine" noch zu erkennen. Das Gebäude links davon ist die Bahnhofstrasse 38. Hier waren Wohnungen und das Büro der Fa. Franz Levermann, Inh. Franz Fisch. Das müssten auch die zwei ersten der Wandbeschriftung sein. Auf dem grossen Hof standen am Wochenende die Lkw. Die Firma Levermann war auch eine "Bahnamtliche Spedition". Im Gebäude gab es auch Mietwohnungen. Oben im Dachgeschoss wohnte z.Bsp. die Schlosser. Auch das im Bau befindliche Kreishaus schimmert dahinter durch den Nebel. Foto Negativ: Dietmar Kösters
Schnee an der Gleisanlage , die 01 1087 bereitet das Wassertanken vor... Foto Negativ: Dietmar Kösters
Der Wasserkran dient der Versorgung von Dampflokomotiven mit grossen Wassermengen. Der Dampf wird nach dem Durchlauf durch die Lok fortlaufend in die Atmosphäre ausgestossen Hier wird bei der 01 1087 der Wasservorrat aufgefüllt. Der Wasserkran besteht aus einem senkrechten Rohr mit einem Ausleger-Rohr, der seitlich über die Tank-Einfüllöffnung der Lokomotive bzw. des Tenders geschwenkt werden kann, um das Wasser einzuassen. Foto Negativ: Dietmar Kösters
Hier: zurück zur vorherigenden Seite
|