Bahnhofstr
      Bahnhof-Taxen
      Bahnhofsbereich-Historisch
      Bahnhofsbereich
      Bahnhofstr-Strassenbahn
      Bahnhofstr-Zollamt
      Hochzeit in Herz Jesu
      Stratmann
      Adam Opel Bahnhofstr
      Bahnhofsbereich-Historisch Alt
      Bahnhofsbereich-Historisch II
      Bahnhofsbereich-UnionHotel
      Stratmann-2
      Bahnhof Loks

Borchenerstr
Der Kolk
Ferdinandstr
Frankfurter Weg
Fuerstenbergstr
Gruener Weg
Imadstr
Kaiser-Karls-Bad
Lutherschule
Paderstrasse
Rathenaustr
Riemekestr
Schulstrasse
Sonstiges
Theodorstr
Westernstr-tor
Wollmarktstrasse
Rathausplatz
Zuletzt

" Loks und Schienen vom Bahnhofsbereich."

(neu 01.11.2019)

 

Bei Aufräumen wieder entdeckt, meine Dampfllok 01. Der Rest der Anlage wurde vor vielen Jahren versilbert.

Aber meine 01 (Foto) wollte und werde ich nicht hergeben.

Bahnhof

Diese Lok wurde im Märklin Programm von ca. 1958 bis 1959 als Schnellzug-Dampflok der Baureihe 01 mit TELEX-Kupplung hergestellt.

Die für Rangieraufgaben konstruierte TELEX-Kupplung wurde an diesem Modell verwendet um das damaligen Top-Modell 01 weiter aufzuwerten.

 

Nun kommt der Gedanke, dass ich mich einmal nach Bilder von Lok's auf dem Paderborner Bahnhof umschaue.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

 

 

 

Auf dem ersten schönen Foto von Bernhard Lüthen ist der Wiederaufbau im Bahnhofsbereich gut zu erkennen.

Die Motorisierung hat zugenommen, links unten das Autohaus Ford, mit seiner Werkstatt.

Dahinter, mit der Sirene auf dem Gebäude, der westliche Teil des Bahnhofes,

in der Bildmitte der alte Ringlokschuppen.

Der Werkshallenkomplex mit dem Schornstein sind noch die Bentler Werke.

Im Hintergrund das Umspannwerk und Zementwerk an der Borchener Strasse.

Rechts vorne Veedol Dienst, bekannt wenn es um hochwertige Oel für Fahrzeuge geht.

Rechts auf dem Bild, Bahnhofstrasse 48/50, das Baustoff- & Fliesenfachgeschäft August Nölting.

Bahnhof

Foto von Uli Lüthen, dessen Vater diese schöne Aufnahme vom Rohbau des Kreisgebäudes machte.

 

 

 

Die nachfolgenden Aufnahmen konnten nur von der Bahnhofs- bzw. Gleisanlage fotografiert werden.

 

 

Ein Güterzug 50 2297 fährt am kleinen Stellwerk vorbei.

Die alte Borchener Strasse ist verschwunden. Im Hintergrund die neuen Gebäude bei der Unterführung.

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

 

Die 44 469 rollt bei diesigem Wetter als Güterzug durch den Bahnhof von Paderborn.

Keine Reisenden auf den Bahnsteigen.

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

Bei schönem Wetter ist diese 56 2778 Lok jetzt mit Personenwaggon unterwegs.

Die Reisen stehen am der Bahnsteigkante.

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

Die 01 230 fährt bei regnerischen Wetter, von Altenbeken aus, auf Gleis 3 in Paderborn ein

Die Spitze der Herz Jesu Kirche ragt etwas über die Lok.

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

Die 01 230 unter Dampf, links die Sirene auf dem Bahnhofsdach, weiter daneben der Baukran von der Baustelle des Kreishauses.

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

 

 

Bei diesigem Wetter ist die 01 230 weiter unterwegs, links ist noch das Stellwerk erkennbar.

Auf der Hompage von Albert Gieseler sind weitere Information über der 01 230 vorhanden.

(Auf dieser Homepage befinden sich Daten zur Lok und weitere Informationen, auch aus Paderborn)

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

 

Eine Schnellzuglok 01 1056 beim Wasser "fassen". (sh unten)

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

 

 

Eine Güterzuglok 50 1783 verlässt den Bahnsteigbereich

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

 

Eine Güterzuglok 44 1651 am gleichen Standort.

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

 

Das Wetter ist besser geworden , die 44 1259 im Sonnenlicht.

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

Ein 44 1652 kommt mit Güterwagen aus Dortmund.

Das Reiterstellwerk ist kaum zu erkennen.

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

 

 

Ein 44 1264 fährt mit Güterwagen in Richtung Dortmund.

Bei den diesigem Wetter ist rechts das "Autohaus Ford Kleine" noch zu erkennen.

Das Gebäude links davon ist die Bahnhofstrasse 38.

Hier waren Wohnungen und das Büro der Fa. Franz Levermann, Inh. Franz Fisch.

Das müssten auch die zwei ersten der Wandbeschriftung sein.

Auf dem grossen Hof standen am Wochenende die Lkw. Die Firma Levermann war auch eine "Bahnamtliche Spedition".

Im Gebäude gab es auch Mietwohnungen. Oben im Dachgeschoss wohnte z.Bsp. die Schlosser.

Auch das im Bau befindliche Kreishaus schimmert dahinter durch den Nebel.

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

 

Schnee an der Gleisanlage , die 01 1087 bereitet das Wassertanken vor...

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

Der Wasserkran dient der Versorgung von Dampflokomotiven mit grossen Wassermengen.

Der Dampf wird nach dem Durchlauf durch die Lok fortlaufend in die Atmosphäre ausgestossen

Hier wird bei der 01 1087 der Wasservorrat aufgefüllt.

Der Wasserkran besteht aus einem senkrechten Rohr mit einem Ausleger-Rohr,

der seitlich über die Tank-Einfüllöffnung der Lokomotive bzw. des Tenders geschwenkt werden kann, um das Wasser einzuassen.

Bahnhof

Foto Negativ: Dietmar Kösters

 

 

 

Hier: zurück zur vorherigenden Seite