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Die ersten Aufnahmen vom Bahnhof und den Gebäuden entlang der Bahnhofstraße entstanden lange vor meiner Zeit. --------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieses erste Foto zeigt den Blick auf das Bahnhofsgebäude, mit dem auf dem Dach angebrachten vielen neuen Fernmeldeleitungen. Die Straßenbahn der PESAG ist noch nicht im Betrieb, deshalb warteten hier noch die Droschken auf die "betuchten" Reisenden. Ansichtkarte
Aber die meisten Reisenden gingen zu Fuß. Ansichtkarte
Nachcoloriert, der Bahnhof in Farbe. Ansichtkarte
Die Idee, eine Straßenbahn in Paderborn fahren zu lassen, gab es schon im 19. Jahrhundert. Es wurde versuchte, in den 1880er Jahren eine Pferdebahn in Paderborn einzuführen. Das wurde jedoch wieder eingestellt. Erst 1900 fährt die erste Straßenbahn in PaderbornAnsichtkarte
In Richtung Westerntor rechtsseitig, zwischen dem Bahnhof und dem Westerntor ist eine Fahrgast-Haltestelle und eine Straßenbahn-Begegnungsstelle eingerichtet. Fahrgäste warten am Straßenrand. Ansichtkarte
Neben den vielen Hotels an der Bahnhofstraße, gab es das Hotel "Union Hotel Försterling" Bahnhofstraße Nr. 8 später viel bekannter unter dem "Hotel Luisenhof". Unter gleichen Hausnummer befand sich auch Bauer und Bickmeier! Ansichtkarte
Bahnhofstraße Nr 8 (später Bahnhofstraße Nr. 10) Hier befand sich einer der ersten Automobilwerkstätten: Bauer und Bickmeier
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Die Bahnhoftraße beginnt am Westerntor und diese Aufnahme zeigt die ersten Gebäude an der linken Fahrbahnseite. Nicht nur die ersten Autos sind unterwegs, auch Arbeiter sind noch weiter mit Karren unterwegs, um die Pferdeäpfel aufzusuchen. Ansichtkarte
Die Gebäudeflucht wird durch Borchener Straße unterbrochen. Als Eckhaus stand etwas zurückliegend Nr. 5 "Ofen Stratmann."
Foto von Andrea Dabisch
Als Eckhaus gegenüber stand das jüdischen Kaufmannshaus "Bazar", später das Bekleidungsgeschäft Olk. Nach vielen Jahre des Stillstandes ist heute das Gebäude renoviert worden. Ansichtkarte
Auf der rechten Fahrbahnseite in diesem Bereich steht die Herz-Jesu-Kirche. In dieser Zeit konnten die Fußgänger noch Mittig auf der Fahrbahn der Bahnhofstraße flanieren. Der erste Baumschutz wurde hier schon angebracht, um diese gegen den aufkommenden Verkehr zu schützen. Ansichtkarte
Pferdegespanne und Fußgänger teilten sich die Fahrbahn. Eingefaßt in einen tollen Baumbestand rechts und links entlang der Bahnhofstraße. Ansichtkarte
Diet Strassenbahn verlässt die "Allee" der Bahnhofstrasse, und biegt hinter der Herz-Jesu-Kirchen links in die Friedrichstrasse ein. Ansichtkarte
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Diese letzten Aufnahmen der Bahnhofstraße zeigen weitere Ansichten in Richtung Salzkotten. Die Möbelbetrieb Welle wurde 1896 an der Bahnhofstraße 80 gegründet.
"Rom's Kapelle" (B1 nach Salzkotten) Diese Kapelle musste 1956 den zunehmenden Verkehr weichen.
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